Formel D » Cases

Umfangreiche Expertise für physische Erprobungen und Softwaretesting

Artikel im Top Unternehmensleitfaden 2020 | Für die Hersteller in der Branche bedeutet dies einen stark erhöhten Bedarf an Fahrzeugerprobungen vor der Serienfertigung. In diesem Bereich unterstützt die weltweit tätige Formel D Group ihre Kunden mit zahlreichen Leistungen.

04. Februar 2021|

Nutzfahrzeugerprobungen – Unter realistischen Bedingungen

Artikel in Informel für den 1/2019 | Aufgrund der rasanten Entwicklung zunehmend komplexer Fahrzeuge setzen immer mehr Hersteller im Bereich der Fahrzeugerprobung auf die Unterstützung erfahrener Partner. Formel D reagiert darauf und weitet den Umfang seiner Dienstleistungen auf diesem Gebiet kontinuierlich aus.

04. Februar 2021|

Fahrzeugerprobung 2.0

Langfassung des Interviews in OEM & Lieferant 2/2019 | Fahrzeugerprobungen dienen der Absicherung der Fahrzeugqualität unter verschiedensten äußeren Bedingungen. Formel D unterstützt ihre Kunden bei der kompletten Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Erprobungsfahrten sowohl auf öffentlichen Straßen als auch auf nicht-öffentlichen Rennstrecken und Prüfgeländen.

04. Februar 2021|

Die richtigen Komponenten zur richtigen Zeit

Artikel im Top Company Guide 2019 | Seit Sommer 2018 fungiert Formel D als strategischer Partner im Projekt „Retail Enabling Parts Management“ (REPAM) und unterstützt dabei die Händler eines deutschen Premiumherstellers bei der Optimierung ihres Bestandsmanagements.

04. Februar 2021|

Umfangreiche Leistungen in der New Mobility

Artikel in Automobil Industrie | E-Mobility, Connected Cars, Shared Mobility, Autonomous Driving oder die zunehmende Digitalisierung: Vor dem Hintergrund globaler Trends in der Automobilindustrie liegt der Schlüssel zum Erfolg und zur Zukunftsfähigkeit mehr denn je in der Optimierung von Qualitätssicherungsprozessen.

04. Februar 2021|

Qualitätssicherung für Fahrzeuge aller Größen

Artikel in OEM & Lieferant | Die Formel D Unternehmensgruppe bietet ihre umfangreichen Dienstleistungen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette für Fahrzeugtypen aller Größen an.

04. Februar 2021|

Elektrisch in die Zukunft – Lieferantenmanagement in China

Artikel im Kundenmagazin Informel | China entwickelt sich immer mehr zum Vorreiter der Elektromobilität. Im Zuge des boomenden Marktes für E-Fahrzeuge ist Formel D in der Volksrepublik für verschiedene OEMs im Bereich der Lieferantenentwicklung tätig.

04. Februar 2021|

Professioneller Hotline-Support

Artikel im Kundenmagazin Informel | Seit 2015 ist Formel D in den Bereichen Servicemanagement und technischer Support für einen deutschen Premiumhersteller aktiv. Mit ihrer umfassenden Systemkenntnis und Erfahrung steht die Unternehmensgruppe dem Autobauer zur Seite und steigert die Zufriedenheit der Kunden.

03. Februar 2021|

Quality Confirmation Center (QCC)

Artikel in OEM & Lieferant | Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung entwickelt Formel D ihre Quality Confirmation Center (QCCs) kontinuierlich weiter und unterstützt auf diese Weise Hersteller bei der Absicherung der Teileversorgung von Montagelinien.

03. Februar 2021|

Vollumfängliche Erprobung für Fahrzeuge von Morgen

Artikel in OEM & Lieferant | Neue Antriebstechnologien, Leichtbauweisen, optimierte Verbrauchsanforderungen, gehobene Komfortansprüche der Endverbraucher und die Einführung erweiterter Assistenzsysteme sind nur einige Themenfelder, die sich zunehmend auf Entwicklungsprozesse und somit auch auf die Komplexität der zu erfassenden Testszenarien und ihrer Daten auswirken.

03. Februar 2021|

Vehicle Repair Center (VRC)

Bei der ganzheitlichen Betrachtung des Fahrzeuglebenszyklus bekommt der Kundendienst eine immer größere Bedeutung. Ein proaktives, qualitäts- und lösungsorientiertes Handling in diesem Bereich sorgt für eine dauerhaft positive Beziehung zur Marke. Wie wichtig die Kundenbindung ist, hat Formel D erkannt und sich neben Entwicklung und Produktion auch im Bereich Aftersales breit aufgestellt. Innerhalb dieses Segments bilden Service-, Fahrzeug-, Händler- und Gewährleistungsmanagement die Basis des Serviceportfolios.

03. Februar 2021|

Interaktive Werkstattliteratur

Das Zeitmanagement von Kfz-Werkstattbesuchen trägt entscheidend zur Kundenzufriedenheit bei. Komplexe Instandsetzungen in fordernden Bauraumgeometrien können zeitintensiv sein. Der Gesetzgeber schreibt umfassende Reparaturanleitungen für jedes Fahrzeugderivat vor, spezifiziert jedoch nicht alle Parameter. Formel D entwickelt leichtverständliche Werkstattliteratur mit multimedialen Inhalten und besonders hohem Informationsgehalt, die einen komfortablen und effektiven Reparaturprozess unterstützt.

03. Februar 2021|

Pre Delivery Inspection (PDI)

Formel D unterstützt Hersteller beim vorgelagerten Fuhrparkmanagement mit strukturierten Konzepten für Übergabeinspektionen. An speziell eingerichteten Standorten bereitet der Dienstleister Fahrzeuge für die interne Auslieferung auf und gewährleistet so konstant einen technisch wie optisch einwandfreien Zustand unter Berücksichtigung von herstellerseitigen Richtlinien.

03. Februar 2021|

Ganzheitliche Absicherung und Verifizierung

Artikel in Automotive Testing Technology International | Die Automobilbranche ist geprägt von immer kürzeren Entwicklungszeiten und zunehmender Derivatedichte. Aus dem wachsenden Anteil von Elektronikkomponenten im Fahrzeug ergeben sich zudem erweiterte und neue Anforderungen nach Lösungen im Bereich Fahrzeug-, Software- und Komponententests. Formel D bildet diese Leistungsumfänge als erfahrener Partner der Automobilindustrie im virtuellen und realen Testalltag routiniert ab.

03. Februar 2021|

Qualitätssicherung mit dem E-Report

Am komplexen Entstehungsprozess eines Autos wirken zahlreiche Tier 1- und Tier 2-Zulieferer mit. Für die verarbeitenden Hersteller bedeutet dies im Rahmen der Qualitätssicherung eine zunehmende Anzahl von Wareneingangskontrollen, die sie gerne in die erfahrenen Hände der Formel D Group legen.

02. Februar 2021|

Flottenmanagement weltweit

Von der Ost- bis zur Westküste unterstützt Formel D mit ihren global standardisierten Verfahren und qualifizierten Experten routiniert einen deutschen Premiumhersteller in seinen US-amerikanischen Performance Centern. Jedes Center bietet Kurse an, bei denen Fahrer das Leistungsspektrum verschiedener Modelle unter anspruchsvollen Bedingungen erleben können.

02. Februar 2021|

EDI – Electronic Data Interchange

Artikel in OEM & Lieferant | Die globale Wirtschaft verfügt derzeit über eine zunehmende und noch nie da gewesene Dynamik. Durch den weltweit vernetzten Austausch von Waren und Dienstleistungen entstehen Lieferbeziehungen, die weitreichende wirtschaftliche Auswirkungen haben. Um die heutigen Anforderungen eines global operierenden Unternehmens zu erfüllen, bedarf es einer weltweiten Lieferantenkommunikation und -integration.

02. Februar 2021|

Kompetenz-Center für E-Mobilität

Artikel in OEM & Lieferant 1/2019 | 115.000 m² Stellplatzfläche für rund 5.750 Fahrzeuge, ein 1.500 m² großes Technik-Center mit professioneller Ausstattung sowie eine gute Anbindung an Wasser, Schiene und Straße: Seit 2016 setzt Formel D mit ihrem Verification and Campaign Center (VCC) im norddeutschen Ahlhorn Maßstäbe. Nun baut die Unternehmensgruppe den Standort sukzessive zu einem Kompetenz-Center für Elektromobilität aus und ist diesbezüglich auf den steigenden Bedarf ihrer Kunden vorbereitet.

01. Januar 2019|

Globale Lieferantenanalyse und – Qualifizierung für unseren Kunden ABB

Seit Anfang 2012 unterstützt Formel D den global tätigen Konzern ABB bei der Entwicklung seiner Lieferanten. Ingenieure und Qualitätsmanager des Dienstleisters sorgen dafür, dass sie ihre Produkte termingerecht und entsprechend ihrem Qualitätsversprechen liefern.

01. Juli 2016|

Aufbereitung von Messefahrzeugen für Volkswagen

Bereits zum zweiten Mal in Folge war Formel D bei der 9. Group After Sales Conference (GASC) von Volkswagen für reibungslose Abläufe und einen perfekten optischen Eindruck der Showcars verantwortlich. Das Team von Formel D bietet dafür eine Komplettlösung: vom Logistikmanagement über die individuelle Aufbereitung bis zum anschließenden Qualitätscheck sowie der Betreuung während der Messetage.

16. Februar 2014|

Verpackungsmanagement – Optimal verpackt

Seit 18 Jahren arbeitet Formel D im Bereich der Verpackungstechnik. Der Premiumdienstleister definiert, konstruiert, optimiert und prüft Packmittel und entwickelt Konzepte für die Verpackungsplanung, unter anderem für den Aftersales-Bereich von Opel/GM und BMW.

16. Februar 2014|

Vorbereitung von Showcars für BMW

Während der Leipziger Automobilmesse erlebten die Besucher von BMW wortwörtlich erhellende Momente. Möglich wurden sie durch eine spezielle Innenbeleuchtung der Fahrzeuge – eingebaut von Formel D. Eine Leistung von vielen, die der Dienstleister innerhalb seines Geschäftsbereichs CARing. offeriert.

16. Februar 2014|
Nach oben

Formel D » Cases

Comprehensive Expertise in physical and software Testing

Article in Top Company Guide 2020 | For manufacturers in the industry, there is a much larger demand for vehicle testing prior to moving into series production. Formel D Group supports its customers with numerous services in this area.

04. February 2021|

Commercial Vehicle Testing – Under Realistic Conditions

Article in Informel 1/2019 | Due to the rapid development of increasingly complex vehicles, manufacturers are counting on experienced partner support in the field of vehicle testing. Formel D is responsive to this environment and is continually expanding the scope of its services in this area.

04. February 2021|

Vehicle Testing 2.0

Long version of interview in OEM & Lieferant 2/2019 | Vehicle tests help ensure vehicle quality under a wide range of external conditions. Formel D supports its customers in preparing, organizing, and carrying out test runs on public streets as well as private tracks and test sites.

04. February 2021|

The right components at the right time

Article in Top Company Guide 2019 | In the summer of 2018, Formel D joined the “Retail Enabling Parts Management” (REPAM) project as a strategic partner, supporting dealers of a premium German manufacturer in optimizing their stock management processes.

04. February 2021|

Comprehensive Services for new Mobility

Article in Automobil Industrie | E-mobility, connected cars, shared mobility, autonomous driving or increasing digitalization: Based on the global trends in the automotive industry, the key to success and sustainability more than ever lies in the optimization of quality assurance processes.

04. February 2021|

Quality assurance for vehicles of all sizes

Article in OEM & Lieferant | The Formel D Group offers a comprehensive range of services along the entire automotive value chain for vehicle types of all sizes.

04. February 2021|

Electric Future – Supplier management in China

Article in customer magazine Informel | China is increasingly becoming a pioneer of electric mobility. In light of the booming market for electric vehicles, Formel D is active in the field of supplier development for various OEMs in the People’s Republic.

04. February 2021|

Professional Hotline Support

Article in customer magazine Informel | Since 2015, Formel D has been active in the fields of service management and technical support for a German premium manufacturer. The Group assists the automotive manufacturer with its comprehensive system knowledge and experience and helps to increase customer satisfaction.

03. February 2021|

Quality Confirmation Center (QCC)

Article in OEM & Lieferant | As digitalization increases, Formel D constantly improves its Quality Confirmation Centers (QCCs) to help manufacturers safeguard the supply of parts for assembly lines.

03. February 2021|

Full Trialing for vehicles of tomorrow

Article in OEM & Lieferant | New propulsion technologies, lightweight designs, optimized consumption demands, the sophisticated comfort requirements of final consumers and the introduction of extended assistance systems – these are just a few of the topics which are now affecting development processes.

03. February 2021|

Vehicle Repair Center (VRC)

Customer service now plays an increasingly important role in the holistic consideration of the vehicle lifecycle. Proactive quality- and solution-oriented handling in this field forges a sustainable positive relationship to the brand. Formel D is aware of the importance of customer loyalty, so it now offers a similarly wide range of services in the aftersales area as it does in development and production. Service, vehicle, dealer and warranty management form the basis of the service portfolio in this segment.

03. February 2021|

Interactive Workshop Media

The time management of visits to passenger car workshops makes a crucial contribution to customer satisfaction. Complex repairs in challenging installation geometries can be very time-consuming. The law prescribes comprehensive repair instructions for each vehicle derivate, but it does not specify all of the parameters. Formel D develops easy-to-understand workshop literature with multimedia approaches and an especially high information content with the aim of supporting a convenient and effective repair process.

03. February 2021|

Pre-Delivery Inspection (PDI)

Formel D uses structured concepts for pre-delivery inspections to support manufacturers with their upstream fleet management. At specially equipped sites, the service provider processes vehicles for internal delivery. This ensures that they are in perfect technical and optical condition at all times while taking the manufacturer’s guidelines into account.

03. February 2021|

Holistic Assurance and Verification

Article in Automotive Testing Technology International | The automotive sector is characterized by progressively shorter development times and an increasing density of derivates. Also, the rising proportion of electronic components in vehicles leads to new and expanded demands for solutions in the field of vehicle, software and component tests. Formel D as an experienced partner of the automotive industry expertly maps these scopes of services in everyday virtual and real-life testing.

03. February 2021|

Quality Assurance using the E-Report

Article in OEM&Lieferant | Countless Tier 1 and Tier 2 suppliers are involved in the complex process of manufacturing a car. This means that quality assurance includes an increasing number of incoming goods checks which the processing manufacturers prefer to put in the experienced hands of the Formel D Group.

02. February 2021|

Vehicle Management Worldwide

From the East Coast to the West, Formel D gives expert support to a German premium manufacturer in its Performance Centers in the US using its globally standardized procedures and qualified professionals.

02. February 2021|

EDI – Electric Data Interchange

Article in OEM & Lieferant | The global economy is currently experiencing a period of increased and unprecedented activity in which the worldwide exchange of goods and services gives rise to supply relationships with far-reaching economic impacts. Worldwide communication between, and integration of, suppliers is required in order to meet all present-day requirements of a corporation acting globally.

02. February 2021|

Competence center for E-Mobility

Article in OEM & Lieferant 1/2019 | 115,000 m² of parking spaces for around 5,750 vehicles, a technical center measuring 1,500 m² with professional equipment and good water, rail and road connections: Since 2016, Formel D has set benchmarks with its Verification and Campaign Center (VCC) in Ahlhorn, North Germany. Now, the Group is gradually expanding the location into a Competence Center for electromobility to meet ever-growing customer demand.

01. January 2019|

Global supplier analysis and qualification for our customer ABB

Since the start of 2012, Formel D has been lending its support to the global group, ABB, to develop its suppliers. Engineers and quality managers employed by the service provider ensure on-time delivery in line with agreed quality standards.

01. July 2016|

Processing of show cars for Volkswagen

For the second time in succession, Formel D was responsible for smooth procedures and a perfect optical impression of the show cars at the 9th Group After Sales Conference (GASC) held by Volkswagen. The Formel D team offers a complete solution for this purpose, including logistics management, individual processing, subsequent quality checking and support during the days of the fair.

16. February 2014|

Packaging Management – Perfectly packaged

For 18 years Formel D has been working in the field of packaging manage- ment. The premium service provider specifies, constructs, improves and tests packaging materials and develops packaging concepts for the after sales sectors of Opel/GM and BMW.

16. February 2014|

Preparation of show cars for BMW

At the Leipzig car show, BMW gave its visitors a few moments that were literally illuminating. They were made possible by the vehicles’ special interior lighting system – which was installed by Formel D. It’s just one of the many services that the service provider offers in its CARing. portfolio.

16. February 2014|

Tracing errors and preventing new ones

Guarantee and warranty costs burden the automotive industry worldwide swallowing up tens of billions. They are a clear indicator that further improved processes and controls need to be established. The Formel D Warranty Solution Center (WSC) offers solutions for cost reduction and quality optimisation along the entire process chain.

15. February 2014|
Go to Top