Software-Engineering für die Automobilindustrie – Testing & Validierung

Heutzutage verfügen Fahrzeuge über zusätzliche Assistenzsysteme, erweiterte Infotainment-Funktionen, eCall oder Vernetzung von Fahrzeugen. Ein heute produziertes Oberklassefahrzeug beinhaltet mehr Codezeilen als ein Passagierflugzeug. Neben physischen Erprobungen auf Straßen oder Teststrecken führt Formel D auch die Funktionserprobung an Fahrzeugsoftware durch. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sich das Fahrzeug in jeder potenziellen Fahrsituation wie gewünscht verhält.

Software Engineering Services Powered By

Unsere Expertise für Ihre Herausforderungen in Fahrzeugentwicklung und Aftersales

Darüber hinaus ist das technische Know-how der Mitarbeiter/-innen ein entscheidender Faktor. Daher legt Formel D großen Wert darauf, dass das Personal in den entsprechenden Projekten optimal für ihre unterschiedlichen Einsatzgebiete ausgebildet ist. Ebenso wichtig ist, dass alle Teammitglieder auf den Grundlagen des SCRUM-Modells zu einer agilen und anpassungsfähigen Projektstrategie beitragen.

Je nach Art und Umfang des Projektes stellt die Unternehmensgruppe Expertenteams aus zertifizierten ISTQB-Testern, Testmanagern, Testarchitekten und Testumgebungsmanagern mit entsprechender Erfahrung in den Themen Konfiguration, Durchführung und Auswertung von Testfällen zusammen. Diese prüfen in Teamarbeit die Release-Fähigkeit neuer Softwareupdates. Dabei ist es wichtig, auch die Funktionalität der Software in Abhängigkeit zu anderen Softwareumgebungen im Fahrzeug zu prüfen. Formel D setzt dabei auf manuelle und zunehmend auch auf automatische Testdurchführungen. Nach Prüfung der Release-Fähigkeit spricht Formel D ihren Kunden eine Freigabeempfehlung aus.

Mehr über unsere Services im Bereich Softwaretesting & Validierung.

Softwaretesting

Automotive Software Engineering Services – Testing & Validation

Nowadays, cars also feature additional assistance systems, enhanced infotainment functions, eCall options, and vehicle networking. A luxury class vehicle produced today contains more lines of code than a passenger airplane. In addition to physical tests on roads or test tracks, Formel D also performs functional tests on vehicle software. This ensures that the vehicle behaves exactly as desired in every potential driving situation.

Software Engineering Services Powered By

Our Expertise for Your Challenges in Vehicle Development and Aftersales

Another distinguishing factor is the technical expertise of the employees. Therefore, Formel D attaches great importance to the fact that the staff is optimally trained for their different application areas in the corresponding projects. It is also important that all team members contribute to an agile and adaptable project strategy, based on the SCRUM model.

Depending on the type and scope of the project, the Group assembles teams of experts from its certified ISTQB testers, test managers, test architects, and test environment managers with appropriate experience in the configuration, execution and evaluation of test cases. They work in teams to check if new software updates are ready for release. Checking the functionality of the software in relation to other software environments in the vehicle is also important. Formel D relies on manual testing and increasingly also on automatic testing. After checking to see if the software is ready for release, Formel D makes a release recommendation to its customers.

Read More About our Software Testing & Validation Services.

Software Testing